Wie wird die Menstruationskappe gereinigt?

Vor der ersten Anwendung und nach der Regelwoche sollte die Menstruationskappe ausgekocht werden. Während der Regel reicht ein Abspülen mit Wasser oder du benutzt die dazugehörigen Reinigungsmittel. Wichtig ist, dass die Kappe erst mit kaltem und dann mit warmem Wasser abgespült wird, um Verfärbungen zu verhindern. Auch die kleinen Löcher, die dem Ausgleich des Unterdrucks dienen,  sollten immer sauber sein. Wenn die Löcher „verstopft“ sind, können sie mit einer alten Zahnbürste gereinigt werden.

Desinfektion durch Auskochen:

Die Kappe wird für 2-5 Minuten (unbedingt Wecker stellen und den Topf nicht unbeaufsichtigt lassen!) in kochendes Wasser gelegt. Wichtig ist dabei, dass die Kappe in ausreichend Wasser schwimmt – sie darf nicht den Boden des Topfes berühren. Zur besseren Befestigung kann sie in einen Schneebesen gegeben werden.

Desinfektion in der Mikrowelle:

Die Kappe kann auch in der Mikrowelle desinfiziert werden. Dazu wird sie in ein mikrowellenfestes Gefäß mit genügend Wasser gegeben und für 2 Minuten erhitzt. Die Kappe wird durch das erhitzte Wasser sterilisiert!

Achtung: Menstruationskappen dürfen nie in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden!

Schau dir dazu nochmal dieses Video an.