Hast du Probleme mit der Technik?

Wir haben READY FOR RED ausgiebig und mit verschiedenen Geräten (PC, Smartphone, Tablets etc.) unterschiedlichster Hersteller getestet. Sofern eine stabile Internetverbindung gegeben ist, sollte READY FOR RED einwandfrei funktionieren. Sollte es während des Einsatzes der Lernplattform dennoch zu einem technischen Problem kommen, ist das READY FOR RED Team gerne für dich da! E-Mail Adresse und Telefonnummer findest du unter „Kontakt“ am Ende der Seite.

Hier findest du außerdem die häufigsten Fragen zu technischen Problemen. Vielleicht findest du hier bereits die Antwort!

Technik-Support

Passwort vergessen?

Passwörter für READY FOR RED werden nicht automatisch generiert. Wir vergeben diese individuell.

An Jugendliche: 
Bitte frag deinen/deine LehrerIn nach dem Passwort.

An Lehrkräfte/PädagogInnen/Eltern: 
Bitte schreiben Sie uns eine e-Mail an team@readyforred.at mit Informationen zur betreffenden Schule bzw. Klasse. Wir senden Ihnen dann unverzüglich das Passwort zu.

Die Darstellung der Lernplattform auf meinem Gerät funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Wenn die Bilder nicht richtig dargestellt werden, Seiten abgeschnitten sind etc. dann versuche zuerst die Seite neu zu laden. Ansonsten kann es auch helfen, einen anderen Browser (Google Chrome, Internet Explorer, Mozilla Firefox etc.) zu verwenden. Eventuell musst du diesen erst herunterladen.

Was passiert mit meinen Fragen und Anmerkungen aus der anonymen Question Zone?

Deine Fragen aus der Question Zone werden genauso wie deine Antworten aus den Textfeldern an das READY FOR RED Team gesendet, das aus Expertinnen zum Thema Menstruation, Zyklus & Co. besteht. Die Fragen werden gesammelt und anschließend beantwortet. Am Ende bekommt deine Lehrkraft sowohl alle anonymisierten Fragen als auch die Expertinnen-Antworten übermittelt und gibt diese in der nächsten Unterrichtsstunde an deine Klasse weiter. So erhält die ganze Klasse Antworten auf wichtige Fragen und gleichzeitig weiß weder das READY FOR RED-Team, noch deine Lehrkraft oder deine MitschülerInnen wer welche Frage gestellt hat.

Ich klicke auf eine Übung und komme nur auf eine leere Seite. Was soll ich tun?

Wenn du auf eine leere Seite kommst, dann versuche diese neu zu laden.

Ich kann mir die Präsentationen nicht anschauen, weil sie nicht fertig laden. Was kann ich tun?

Wenn die Präsentationen auf deinem Gerät nicht laden, solltest du zuerst deine Internetverbindung prüfen. Ansonsten versuche die Präsentation neu zu laden. Du kannst sie auch in einem anderen Browser öffnen. Diesen musst du vielleicht erst herunterladen.

Ich kann ein Level nicht anklicken, weil der Button verdeckt wird. Was kann ich tun?

Wenn Buttons übereinander erscheinen und du deshalb etwas nicht anklicken kannst, dann ist deine Ansicht zu schmal. Vielleicht helfen dir folgende Tipps:

  • PC: Mach das geöffnete Fenster breiter bzw. starte die Vollbild-Ansicht.
  • Smartphone: Halte es quer. Das Fenster sollte dadurch breiter werden.
Was passiert mit meinen Antworten aus den Textfeldern?

Deine Antworten aus den Textfeldern werden genauso wie deine Fragen aus der Question Zone an das READY FOR RED Team gesendet, das aus Expertinnen zum Thema Menstruation, Zyklus & Co. besteht. Wenn Fragen dabei sind, werden diese gesammelt und anschließend beantwortet. Am Ende bekommt deine Lehrkraft sowohl alle anonymisierten Texte als auch die Expertinnen-Antworten übermittelt und gibt diese in der nächsten Unterrichtsstunde an deine Klasse weiter. So erhält die ganze Klasse Antworten auf wichtige Fragen und gleichzeitig weiß weder das READY FOR RED-Team, noch deine Lehrkraft oder deine MitschülerInnen wer welche Frage gestellt oder wer welchen Text geschrieben hat.

Ich habe ein technisches Problem und finde keine passende Antwort. Was soll ich tun?

Gar kein Problem! Wenn du ein zweites Gerät mit Internetanschluss hast, dann starte READY FOR RED dort einfach noch einmal.
In der Schule kannst du auch z.B. mit deinem Banknachbarn/deiner Banknachbarin mitmachen.

Mein Fortschritt erhöht sich nicht, obwohl ich alle Übungen eines Moduls absolviert habe. Warum?

Grund dafür kann sein, dass du den Zurück – Button am Smartphone oder PC betätigt hast und nicht den Zurück – Button auf der Plattform. In diesem Fall versuche die Seite neu zu laden. Ansonsten kannst du auch wieder zurück auf die Ebene des aktuellen Levels gehen und dann noch einmal die Übung anklicken.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass z.B. in der Schule die Videos gemeinsam am Beamer geschaut werden. Am besten klickst du noch einmal extra in alle Videos, die ihr euch anschaut. Dann sollte das Häkchen wie gewohnt erscheinen und sich der Fortschritt erhöhen.