Wieso bekommen Mädchen die Menstruation?

Bestimmte Hormone im weiblichen Körper sorgen ab der Pubertät dafür, dass ungefähr einmal pro Monat eine Eizelle in einem der beiden Eierstöcke heranreift. Beim Eisprung wandert diese in die Gebärmutter. Die Gebärmutter hat sich vorbereitet und die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut. Wenn die Eizelle befruchtet wird, kann ein Embryo dort heranreifen. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, wird die Gebärmutterschleimhaut nicht gebraucht und als Blutung abgestoßen. Mehr dazu findest du hier.